Lexikon

Luciano Bottaro

Luciano Bottaro (* 16. November 1931  in Rapallo; † 25. November 2006 ebenda) war einer der populärsten italienischen  Comiczeichner. Bekannt ist er vor allem durch seine Arbeit für Mondadori; zusammen mit Romano Scarpa (1927–2005) und Giovan Battista Carpi (1927–1999) zählt er zu den „Legenden“ der italienischen Disney-Comics.

Seine ersten Arbeiten fertigte er 1949 für das Magazin Lo Scolaro an. Erste Disney-Comics zeichnete er 1952 und arbeitete anfangs vor allem mit Texter Guido Martina zusammen. Später war Bottaro selbst als Autor aktiv, oft setzte auch Carlo Chendi in langjähriger und fruchtbarer Teamarbeit die Ideen des Maestros in Skripte um. Bekannt sind hierzulande vor allem Bottaros Geschichten mit literarischem Hintergrund, die in Deutschland in frühen Ausgaben des Lustigen Taschenbuchs erschienen, tatsächlich war Luciano Bottaro aber über 50 Jahre lang als Zeichner und Autor tätig. Seine Hauptaktivität lag in den fünfziger bis siebziger Jahren, seitdem wurde er in puncto Popularität von jüngeren Zeichnern wie Massimo De Vita oder Giorgio Cavazzano überholt. Zu seinen bekanntesten Figuren zählt die aus einem Donald Duck-Kurzfilm adaptierte Hexe Hicksi, die in zahlreichen Geschichten vor allem Goofy zu schaffen macht, und die durch Bottaro fest in den Disney-Comics etabliert wurde. Für Rolf Kauka zeichnete er in den sechziger Jahren einige Fix und Foxi-Episoden. 1968 gründete er mit Chendi und Giorgio Rebuffi das Studio Bierreci, das Disney-, Kauka-, Warner Bros.- und andere Comics produzierte und bis 1985 existierte. Neben Bottaros Disney-Comics sind in Deutschland auch einige seiner eigenen Serien bekannt, z. B. Pik-König (Re di Picche) und vor allem der kleine Pirat Pepito.

Folgende Ausgaben wurden mit dem Begriff "Luciano Bottaro" gefunden. (Limitiert auf 50 Ergebnisse)



- zurück zur letzten Seite -